Wie wichtig ist Essen?

„Dafür habe ich keine Zeit.“ „Bei mir zu Hause muss es schnell gehen.“ „Das mache ich nicht, weil sich das für mich alleine nicht lohnt“.

All´ diese Antworten höre ich regelmäßig, wenn ich meine Klienten frage, ob sie kochen und wieviel Zeit sie sich nehmen, um ihr Essen zuzubereiten. Ich frage dann oft, als wie wichtig sie die eigene Versorgung einschätzen. Immerhin nehmen sie sich ja regelmäßig Zeit bei mir in der Praxis über ihre Ernährung zu sprechen. Irgendwo gibt es also das Bewusstsein, dass Essen etwas Wichtiges, sogar essentielles ist. Nur findet das Thema im Alltag keinen Platz zwischen der Arbeit, den Kindern, dem Haushalt und allerhand anderen Verpflichtungen. Selbstverständlich gebe ich gerne Tipps für schnell zubereitete Gerichte oder zeige, wie man effizienter einkaufen kann, um nicht zu viel Zeit im Supermarkt zu verbringen. Allerdings ist es mir sehr wichtig ein Bewusstsein für den Stellenwert der Selbstfürsorge zu schaffen. Ich möchte meine Klienten motivieren der Mahlzeitenzubereitung ein bisschen mehr Platz im Alltag einzuräumen, um so langfristig ausgewogener und gesünder zu leben.

Du bist es wert, dich gut zu versorgen. Du bist es wert, dir Zeit für dich zu nehmen. Du brauchst Hilfe bei der Umsetzung? Kontaktiere mich gern und lass´ dich beraten.

Zurück
Zurück

Macht Apfelessig schlank?

Weiter
Weiter

Feiertage…und plötzlich kneift die Hose