Macht Apfelessig schlank?

Apfelessig erlebt gerade einen großen Hype in den sozialen Medien. Die Presse hat dieses Trendthema aufgegriffen und berichtet über die immensen gesundheitlichen Wirkungen, die mit dem Verzehr von Apfelessig einhergehen. Doch was ist wirklich dran an diesem Wundermittel?

Wenn man sich im Internet zu aktuellen Ernährungstrends informiert, kommt um das Therma Apfelessig nicht herum. Es soll in Kombination mit Wasser auf leeren Magen getrunken werden und als „bioaktiver Fatburner“ beim Abnehmen helfen, sich positiv auf den Cholesterinspiegel und die Verdauung auswirken.

Für viele dieser Theorien fehlt der wissenschaftliche Beweis. Studien dazu basieren häufig auf Tierversuchen oder Beobachtungen mit sehr geringer Teilnehmerzahl. Eine aktuelle Studie aus dem Libanon mit 120 übergewichtigen Teilnehmenden zeigt einen signifikanten, gewichtsreduzierenden Effekt bei der Versuchsgruppe (minus 10 % innerhalb von 12 Wochen), die jeden Morgen ein Glas Wasser mit Apfelessig trank. Eine physiologische Erklärung dafür konnte bisher nicht gefunden werden.

Ebenso ist nicht bekannt ob langfristige Effekte auftreten und wie sich das Gewicht entwickelt, wenn man den regelmäßigen Konsum von Apfelessig einstellt.

Im Übrigen sollten besonders Menschen mit Magenbeschwerden wie Sodbrennen vorsichtig bei der Einnahme sein, weil es die Symptome verschlimmern könnte. Ist man allerdings gesund und möchte für sich austesten ob sich ein positiver Effekt einstellt, spricht im Allgemeinen nichts dagegen. Ein Wunder sollte man trotzdem nicht erwarten und parallel auf eine ausgewogene Ernährung setzen.

Zurück
Zurück

Picky Eater - wenn Essen zum Kampf wird

Weiter
Weiter

Wie wichtig ist Essen?