Wenn der Körper zum Feind wird
Eine Klientin beschrieb mir ihre Essstörung einmal als ihre beste Freundin, die gleichzeitig ihr schlimmster Feind sei. Die Essstörung gebe ihr das Gefühl von Sicherheit. Sie sei immer für sie da. Sie weinte bittere Tränen, während sie von ihrer Anorexie erzählte. Die Essstörung war ihr größtes Problem, getarnt als Lösung. Sie machte sie nicht glücklich, nicht sicher. Sie gab ihr keine Kontrolle. Ganz im Gegenteil. Das Leben meiner Klientin war fremdgesteuert durch eine Krankheit, die unersättlich Raum einnimmt. Eine Krankheit die eine reelle Todesgefahr darstellt, wenn man sich ihr nicht mit aller Kraft entgegenstellt.
Von 1000 Mädchen und Frauen in Deutschland, erkranken 14 im Laufe ihres Lebens an Magersucht. 19 erkranken an Bulimie. Hinter dieser Statistik stehen schwere Einzelschicksale und teils lange Wege bis zur Genesung. Wer diesen steinigen Weg geht, braucht ein starkes Team zur Unterstützung. Neben einem privaten Hilfssystem aus Freunden und Familie, sollten auch ein*e Psychotherapeut*in und eine Ernährungsfachkraft mit an Board sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Thema Essstörungen liegt mir besonders am Herzen. Ich begegne ihnen in meinem Beruf fast täglich und bilde mich stetig weiter, um alle Behandlungsansätze zu kennen und ausschöpfen zu können.
Solltest du selbst betroffen sein, oder jemand in deinem Umfeld Unterstützung benötigen, melde dich gern für ein unverbindliches Kennenlernen bei mir.